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Der Kurs „Darstellendes Spiel“ Klasse 12 unter der Regie von Herrn Brethack weilte wie schon viele Male zu intensiven abschließenden Proben vor der Premiere in der Jugendherberge Mirow.

Bereits zum 2. Mal begleitete ich als Betreuer diesen Kurs und das aus verschiedenen Gründen:

Zum einen gefallen mir die Spielfreude und das persönliche Engagement jedes einzelnen Darstellers. Zum anderen ist das Stückespielen eines meiner persönlichen Interessen, denn ich habe dieses Fach einmal selbst unterrichtet. Ein weiterer Grund ist, dass die Jugendherberge zwar etwas abseits, aber malerisch am See gelegen ist und sich hervorragend für Probenarbeit eignet, da es sowohl 2 Proben- / Ruhezonen sowie eine Bühne für die Generalprobe gibt.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie toll die Schüler miteinander umgehen. Das ist für die Probenarbeit auch sehr wichtig, denn die Schüler kommen sich hier auf eine ganz besondere Art nahe, um den erwünschten Effekt zu erzielen und richtig gut zu sein und sie sind es!!

Solch einen Kurs zum Erfolg zu bringen, ist unwahrscheinlich zeit- und arbeitsintensiv. Ich ziehe sprichwörtlich (habe nämlich keinen) meinen Hut vor Herrn Brethack, wie geschickt er harte Probenarbeit und Entspannungsübungen, die fast immer auch ein Textsicherheitstraining sind, koordiniert. Der Begeisterungsfunke springt einfach über. Mir hat es jedenfalls wieder sehr viel Spaß gemacht.

Ein begeisterungsfähiges Publikum wird erwartet!

Die Aufführung ist am Freitag, dem 23,03.2012, um 19:00 Uhr.

Marianne Kaule

Zur Vorbereitung auf den regionalen Debattier–Wettstreit fanden an unserer Schule am 19.01. und am 23.01.2012  die Ausscheide statt, um die besten Debattanten zu ermitteln.


Es wurde debattiert zu Themen wie:
Soll auf eine Notengebung im Fach Kunst verzichtet werden?
und:
Soll auch in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahranfänger eingeführt werden?


Sieger in der Klassenstufe 9 wurden:         Till Ole Kutz
                                    Laura Feldt
                                    Nane Schüßler
                                    Claudia Seemann
Sieger in den Klassenstufen 10 / 11 wurden:    Denise Brahm
                                    Anne Glöde
                                    Lisa Liedtke
                                    Gregor Rudat    
    
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Erfolg am 2. Februar in Schwerin!!  (Pe.)

 

Also – es war mal wieder so weit – unsere Schule hatte alle Türen weit geöffnet!
Es fand der Tag der offenen Tür 2012 statt. Wieder war in fast jedem Raum Interessantes aus unserem Schulleben zu sehen: Es wurde gespielt, geknobelt, gepuzzelt, experimentiert und Schach gespielt. Alles super!
Gleich zu Beginn überzeugten die Bläser der Klassen 5c und 5d mit ihrem gerade erst erworbenen Können.
Die Idee der 11. Klasse, ihren Kuchenverkauf musikalisch zu begleiten, kam bei allen Besuchern – die trotz des Ekelwetters zahlreich gekommen waren – ganz groß an. Der Förderverein konnte durch seinen Bücherverkauf mehr als 100 € einnehmen, was ja wieder unseren Schülern zugute kommt.
Vielen Dank allen Bücherspendern!!
Überhaupt sagen wir DANKE an alle, die geholfen haben, diesen Tag vorzubereiten und zu gestalten!
Die Fotos zeigen es: Überall war wieder viel los und dass niemand hungrig nach Hause gehen musste, dafür sorgten die Schüler der 12. Klasse am Grill

(siehe auch Fotos)

Wir regierten die POL&IS Welt


Am Mittwoch starteten wir, die Klassen 10.1 , 10.2 und 11 der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium „Tisa von der Schulenburg“ Dorf Mecklenburg mit einem großen Bus unsere Reise nach Rostock Warnemünde. Wir besuchten dort den Marinestützpunkt Hohe Düne der Bundeswehr. Unser Ziel: wir wollen die Internationale Politik verstehen. Diese Möglichkeit wurde uns durch „POL&IS“ (Politik & Internationale Sicherheit) ermöglicht, eine Internationale Politiksimulation der Bundeswehr. Geleitet wurde es von den beiden Jugendoffizieren Sebastian Wetzel und Sebastian Kusch.
 Um 10:00 Uhr morgens erreichten wir unser Ziel. Der Marinestützpunkt gleicht einer Kleinstadt. Es gibt eine Straßenmeisterei, eine Feuerwehr, einen Hafen, ein Krankenhaus, eine Sporthalle und einige weitere Einrichtungen. Wir wurden in den Liegenschaften der Kaserne untergebracht. Nach dem schnellen Beziehen unserer Zimmer folgte eine längere Einweisung.
Anschließend bekamen wir politische Rollen (Regierungschef & Umweltminister, Staatsminister oder Wirtschaftsminister) und die damit verbundenen Regionen zugeteilt. Internationale Organisationen waren der Generalsekretär und seine Stellvertreterin, die Weltpresse, die Weltbank und die NGO (Non Governmental Organisations), wie zum Beispiel Greenpeace und Amnesty International. Zusammen bildeten wir eine UN-Vollversammlung. Die Weltbank arbeitete mit den Wirtschaftszahlen der POL&IS Welt, die Weltpresse schrieb interessante, teils lustige Artikel über die Vorkommnisse in der Welt und die NGO organisierten Spendensammlungen und Proteste.

Wir arbeiteten von Mittwoch bis Freitag an 5 Jahren Weltpolitik.

In diesem Planspiel lernten wir, wie die Wirtschaft, die Politik, aber auch die internationalen Organisationen funktionieren. Wir haben gemerkt, wie schwer es ist, immer eine Lösung für alle Probleme zu finden oder Kompromisse einzugehen. Wir haben uns alle in unsere Rollen eingefühlt und mit Spaß, manchmal auch mit Stress, unsere Aufgaben erfolgreich bearbeitet. Es war wirklich sehr spannend zu sehen, wie untereinander gehandelt wird, wie Konflikte entstehen und gelöst werden.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir viel Spaß hatten und viel gelernt haben.

Vielen Dank an unsere Jugendoffiziere Sebastian Wetzel und Sebastian Kusch.

 

Arne Schröder und Max Runge

Mit Argumenten durchs Leben

Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2011, trafen sich Schüler der 9., 10. und 11. Klasse der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium „Tisa von der Schulenburg“, um an einem dreitägigen Lehrgang „Jugend debattiert“ teilzunehmen. Geleitet wurde dieser von unserem Lehrer Herrn Brethack mit Unterstützung von Frau Perten und Frau Schleuß. Die Jugendherberge „Schabernack“ in Güstrow sorgte während dieser Zeit für eine gute Verpflegung und einen angenehmen Schlafplatz.

Am ersten Tag erleichterte uns Herr Brethack den Einstieg und das Kennenlernen mithilfe von interessanten und abwechslungsreichen Übungen. Des Weiteren waren Kreativität und Unterhaltung gefragt. So mussten wir beispielsweise einen simplen Gegenstand zur besten Erfindung der Menschheit krönen. Zudem hörten wir die erste Debatte zur Streitfrage: „Soll das Alkoholverbot auf das 21. Lebensjahr erhöht werden?“.

Der nächste Tag schulte dann vor allem unsere Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Debatte. Für einige unserer Schüler waren dies die ersten Erfahrungen. Genauestens setzen wir uns mit dem Aufbau und der Struktur auseinander, sodass danach jeder in der Lage war, zu einem bestimmten Thema zu debattieren. Somit hörten wir auch an diesem Tag viele spannende Debatten. Hier spielten zum Beispiel die Streitfragen: „Soll das 13. Schuljahr in MV wieder eingeführt werden?“ oder „Soll es ein Autofahrverbot an Sonntagen geben?“ eine zentrale Rolle.

Am letzten Tag fuhren wir nach einer kleinen Auswertung wieder nach Hause. Obwohl wir uns den ganzen Tag über mit dem Debattieren beschäftigten, empfanden wir die Tage als sehr ansprechend und lehrreich. Auf spielerische Art wurden wir zu einer guten Debatte geführt. Zudem stellten wir fest, dass der Zusammenhalt zwischen den Klassenstufen gestärkt wurde. Jeder konnte neue Erfahrungen sammeln, die sowohl privat als auch schulisch und beruflich nützlich sind.

Vielen Dank für dieses interessante Erlebnis. Beim nächsten Mal auch gerne länger!

 

J. Seefeldt, L. Frommert, A. Glöde; 19.12.2011

Mit Neugierde und vielen Fragen starteten die 5. Klassen in dieses Projekt.
Wer bin ich? Was möchte ich? – Fragen, die in einer Gruppenarbeit beantwortet werden sollten. Das „Würfelspiel“ mit Ereigniskarten begeisterte die Schüler, sodass sie gar nicht mehr aufhören wollten. Bei der Frage „Was mir an unserer Schule nicht gefällt?“ – war Jule sprachlos und zog den Joker.
Die Aufgabe „Gestaltung der Trauminsel“ mit Normen und Regeln des Zusammenlebens brachte schon kleine Diskussionen hervor.
Der Höhepunkt des Tages war das „Moorspiel“, die Gruppendynamik war gefragt. Viele einzelne „Persönlichkeiten“ mussten sich absprechen, um das Ziel gemeinsam zu erreichen.
Es war ein gelungenes Projekt, da jeder Schüler für sich reflektieren konnte, wo seine Stärken und Schwächen liegen!

Ch. Jarzembinski
Klassenleiterin 5a

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