nächste Ereignisse

Das neue Kalenderjahr 2018 hat gerade erst begonnen und wir müssen schon an das neue Schuljahr, das im August beginnt, denken. Die Planungen für 2018/19 beginnen jetzt. Wie viele neue Schüler werden wir haben? Wie viele neue Klassen können wir dann bilden? Davon hängen die weiteren Planungen ab. Die Schüler der jetzigen 4. Klassen entscheiden sich bereits in den folgenden Wochen für eine weiterführende Schule. Deshalb gestalten wir jedes Jahr einen „Schnuppertag“.

Am Freitag, dem 05.01.2018, waren 93(!) Schüler der 4. Klassen aus den Grundschulen Dorf Mecklenburg, Lübow und Bobitz bei uns zu Gast. Wir hatten sie eingeladen, unsere Schule kennenzulernen. So konnten die Viertklässler in verschiedene Unterrichtsfächer „hineinschnuppern“.

Neben Biologie standen auch die Fächer Geografie, Physik und Chemie auf dem Programm. Die Grundschüler waren mit Begeisterung dabei und brachten schon eine Menge an Wissen mit.

Unsere Schule bietet Schülern der 5. Klassen das Yamaha-Bläserprojekt an, in dem sie die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen. Stolz haben die Bläser des Orchesters der Klassen 5b/d (es gibt ein weiteres Orchester aus den Bläsern der Klassen 5a/c) den Grundschülern ihre Instrumente vorgestellt und ihnen gezeigt, was man alles schon nach ca. 4 Monaten spielen kann.

Wir hoffen auch im nächsten Schuljahr wieder auf viele neue Bläser aus den 5. Klassen.

Anschließend gingen wir mit den Schülern in unsere Sporthalle, in der sich die Klassen in Staffelwettbewerben einen fairen Wettkampf lieferten.

Begleitet wurden die Klassen den ganzen Vormittag von Schülern der Klassen 9I/II. Sie brachten die Grundschüler zu den einzelnen Stationen und sorgten mit dafür, dass der Zeitplan eingehalten wurde. In der Sporthalle halfen sie bei der Organisation der Staffelwettbewerbe. Vielen Dank dafür!

Ein großes Dankeschön den Kolleginnen und Kollegen für die Vorbereitung und Durchführung des Schnuppertags!

Hoffen wir auf viele neue Fünftklässler für das Schuljahr 2018/19!

 

D. Lange

 

 

Aktuell sind 1957 Gäste und keine Mitglieder online

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com