nächste Ereignisse

Das laufende Schuljahr ist noch nicht einmal zur Hälfte vorbei, und wir bereiten uns schon auf das neue vor. Insbesondere der Übergang von der 4. Klasse der Grundschule in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule stellt Schüler, Eltern und Lehrer vor neue Herausforderungen.

So planen wir jedes Jahr im Januar einen Schnuppertag für Viertklässler der umliegenden Grundschulen.

Am 06.01.2017 besuchten 75 Grundschüler aus Dorf Mecklenburg, Lübow und Bobitz unsere Schule. Sie verbrachten den Vormittag damit, in verschiedene Unterrichtsfächer wie Biologie, Geografie, Physik und Chemie hineinzuschnuppern". Die Fachlehrer Frau Franke, Frau Langbehn, Herr Falk und Frau Hasse hatten kleine Unterrichtseinheiten vorbereitet.

Ein besonderes Angebot unserer Schule ist das Yamaha- Bläserprojekt", an dem die Schüler ab der 5. Klasse teilnehmen können. Deshalb hatten die Grundschüler auch an diesem Vormittag die Gelegenheit, dieses Projekt kennenzulernen. Frau Lange-Wolff, die die Bläser unterrichtet, ließ sie an einer kurzen Orchesterprobe teilnehmen.

Als letzte Station wartete Frau Hagedorn in der Sporthalle mit tollen Staffelwettkämpfen auf die Schüler.

Während des gesamten Vormittags hatten die Grundschüler Begleiter aus unseren 9. Klassen an ihrer Seite. In Zweierteams betreuten Schülerinnen und Schüler der 9I und 9II die 4. Klassen und brachten sie von Raum zu Raum. Sie versuchten auch alle Fragen der Grundschüler zu beantworten.

In der Sporthalle halfen sie Frau Hagedorn bei der Durchführung der Wettkämpfe.

Allen Beteiligten herzlichen Dank!

Hoffen wir, dass möglichst viele unserer kleinen Gäste im kommenden Schuljahr als Schüler unserer Schule wiederkommen.

D. Lange

 

Aktuell sind 1482 Gäste und keine Mitglieder online

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com