nächste Ereignisse

Erstes Freiluftkonzert bei sommerlichen Temperaturen im Pfarrgarten Dorf Mecklenburg

Die Bläserklasse 6 hätte für ihr Abschlusskonzert in kaum einem schöneren Ambiente spielen können – wenn ihnen die hochsommerlichen Temperaturen auch eine Menge Disziplin und Schweißperlen abverlangten. „Das schafft nur die Musik!‟, sagte ihr Leiter Volkmar Tiede stolz, der die Familien und Lehrer der KGS Dorf Mecklenburg zum ersten und hoffentlich nicht letzten Freiluftkonzert der Bläser einlud. Weil der Altar der Kirche, in dem die Schüler ursprünglich spielen sollten, restauriert wird, bot Pastorin Frau Exner den Pfarrgarten als Ausweichmöglichkeit an. Die Besucher erwartete dort sommerliches Grün, Temperaturen um die 30 Grad und glücklicherweise ein Plätzchen im Schatten, um dem knapp einstündigen Programm zu lauschen.

Neben der Hymne der Yahama-Bläserklassen, School spirit, erklang u. a. auch Vivaldis Frühling, vor dessen Start Herr Tiede angesichts des Wetters scherzte, dass dieser im Gegensatz zum Sommer nicht nur einfacher zu spielen, sondern auch einfacher zu ertragen sei, stand er doch mit den Schülern in der prallen Sonne. Als Zuschauer konnte man nur staunen, wie professionell die Kinder dabei blieben und schon in Vorbereitung auf die kommenden Jahre anspruchsvolle Stücke wie Wallace & Gromit, das Forellenquintett und die jüngste Neuvorstellung Mamma Mia spielten. Trotz ganz anderer Akustik unter freiem Himmel lief das Programm super. Herr Tiede bedankte sich bei den Schülern für die vergangenen zwei Jahre und überreichte ihnen kurz vor Ende der Veranstaltung zusammen mit Frau Lange-Wolff die Bläser-Zertifikate. Viele haben sich dazu entschieden, weiterzumachen und treffen sich nicht erst in der 7. Klasse wieder, sondern schon zur Probe für die Einschulungsveranstaltung der zukünftigen Erstklässler in Dorf Mecklenburg. Ein großes Lob für soviel Engagement! Dieses gilt natürlich auch Herrn Tiede, der sich über einen großen Blumenstrauß und Selbstgebasteltes von seinen Schülern freute.

Vielen Dank für diesen schönen Abend allen, die daran beteiligt waren!

Tau.

Aktuell sind 61 Gäste und ein Mitglied online

  • schule
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com